Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bei der Konzeptionierung und Erstellung eines Online-Shops sollte von Anfang die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mitberücksichtigt werden. Macht sich der Shopbetreiber schon zu Beginn Gedanken zu diesem Thema, kann eine schlechte Positionierung in den Suchmaschinen und ein umständliches Anpassen verhindert werden.
Suchbegriffe (Keywords) festlegen
Definieren Sie zu Beginn die relevanten Suchbegriffe. Wollen Sie beispielsweise Uhren verkaufen, dann sind «Uhr» und «Uhren» natürlich naheliegende Begriffe, die Konkurrenz in den Suchmaschinen aber gigantisch. Zudem ist nicht jede Suche mit «Uhr» oder «Uhren» auch mit einem Online-Kauf verbunden. Deshalb ist es sinnvoll, die Begriffe thematisch auf den Kauf auszurichten, beispielsweise mit Begriffskombinationen wie Uhr online kaufen und Uhren Online Shop. So gehen Sie sicher, dass die richtige Suchintention vorliegt.
Da Sie in Ihrem Webshop wahrscheinlich ein breites Sortiment an Uhren verkaufen werden, sollten auch die Artikel entsprechend gruppiert und präzisiert werden. So ist beispielsweise eine Unterteilung nach Kategorien sinnvoll:
- Armbanduhr
- Smartwatch
- Chronograph
- Fliegeruhr
- Taucheruhr
- Fitness Uhr
- Modeuhr
- Taschenuhr
Solche Kategorieseiten bieten meist einen breite Übersicht an Produkten, die dem Kunden einen ersten Anhaltspunkt bieten. Kategorieseiten können auf den entsprechenden Begriff optimiert werden. Danach sollte eine weitere Unterteilung erfolgen. Diese kann nach Marken, Materialien, Eigenschaften etc. erfolgen:
- Armbanduhr
- Herren Armbanduhr
- Batterie
- Automatik
Eine Pfadnavigation (auch Breadcrumb gennnt) ermöglicht es dem Benutzer, jederzeit auf die übergeordneten Navigationsebenen zu wechseln.
Eine Suchfunktion und Filter tragen ebenfalls dazu bei, dass Artikel rascher und besser gefunden werden.
Individuelle Produkttexte für bessere Platzierung in den Suchmaschinen
Ein häufiger Fehler ist das Übernehmen von Produktbeschreibungen vom Hersteller oder Importeur. Diese Texte tauchen dann nicht nur auf Ihrer Website, sondern sind im Extremfall auch auf hunderten anderen Websites zu finden. Google erkennt ziemlich zuverlässig die Hauptquelle resp. Herkunft des Originaltextes, weitere Texte werden als «duplicate content» entwertet und ranken entsprechend schlecht(er). Verfassen Sie daher selber Produktbeschreibungen, im Idealfall sind Sie ein Experte für die Artikel, die Sie verkaufen und können so Facetten, Vorteile oder Eigenschaften beleuchten, die so bisher noch nicht thematisiert wurden.